• Hessler Kalk

Bindemittel

Natürlicher Hydraulischer Kalk – NHL 2

Natürlicher hydraulischer Kalk ist ein aus mergeligem Kalkstein gebranntes, trocken gelöschtes und danach staubfein vermahlenes Kalkhydrat mit natürlichen hydraulischen Faktoren.
Im Steinbruch werden die Schichten des „UNTEREN MUSCHELKALK“ abgebaut.
Die Brenntemperatur liegt bei ca. 900 Grad Celsius.
Hydraulisch bedeutet, dass ein mit diesem Kalk hergestellter Mörtel sowohl carbonatisch (Reaktion mit CO² aus der Luft) als auch hydraulisch (Reaktion mit Wasser) erhärtet.

Verwendung:
Natürliche hydraulische Kalke wurden bisher hauptsächlich in baubiologischen Bereichen sowie in der Restaurierung von historischen Bauwerken eingesetzt.
Durch die Kapillaroffenheit und der daraus resultierenden hohen Wasseraufnahmefähigkeit kann NHL Kalk als Zuschlagstoff für Mörtel, Putz und Anstrich durchaus auch im traditionellen Hausbau und in der Altbausanierung seine Anwendung finden.
NHL Kalk passt sich problemlos an die verschiedenen Untergründe an und vermindert durch seine hohe Biegezugfestigkeit deutlich die Gefahr von Riss-Bildung.
Zusätzlich besitzt NHL- Kalk hohe Brandschutz- sowie hervorragende Wärme- und Schalldämmeigenschaften.

Besondere Eigenschaften:
Dank des langsamen Aushärtungsprozesses und der außerordentlichen Plastizität der
Kalkmörtel können Verputz- und Dekorarbeiten auch nach längeren Arbeitsunterbrechungen in Ruhe und Präzision fortgeführt werden.
Selbst mit der Putzmaschine ist das Auftragen der Mörtel möglich.

Produktdatenblatt

Bestellinfo

Tel.: +43 (0) 2687 / 42717
E-Mail: bestellung@buschek.at oder Onlineformular hier

BAUTENSCHUTZ BUSCHEK GMBH
St. Margarethner Strasse 69
A-7011 Siegendorf
Burgenland/Österreich